Wie das Leben entstand - eine Idee

Aus Wiki1

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Frage, wie aus Chemie und Physik Leben entstehen kann, ist bis heute nicht beantwortet. Die Entstehung von einfachen biochemischen Bausteinen wie z.B. Aminosäuren, ist experimentell plausibel darstellbar. Ursuppe, Wärme und die Kraft der Naturgewalten scheinen zu genügen. Aber wie konnte sich aus diesen Bausteinen ein stabiles, lebendiges System bilden, dessen Nachkommen bis heute existieren?

Hier eine Idee:

Welche Minimalen Bedingungen musste das 1. lebendige System erfüllen?

  1. es musste in der Lage sein, durch das Absorbieren kleinerer Moleküle zu einer grösseren, symmetrischen Struktur heranzuwachsen, um dann
  2. bei Erreichen der vollständigen Symetrie in zwei gleiche Hälften zu zerfallen.

Sobald ein solches Molekül existierte und genügend Bausteine zur Verfügung standen, war die Vervielfältigung nicht mehr aufzuhalten. Wenn das Urmolekül tolerant gegenüber geringfügigen Änderungen war, konnten sich Mutationen bilden und der Start für die Evolution war gegeben. Varienten wuchsen, Bauten neue Strukturen mit neuen Eigenschaften aus, kooperierten und bildeten noch größere Strukturen, entwickelten Teilstrukturen, um andere Moleküle in ihre Bestandteile zu zerlegen und zu absorbieren und entwickelten Schutzhüllen um sich gegen Angriffe zu verteidigen. Vielleicht sind Viren das letzte Echo dieses Urknall des Lebens.

Wie könnte das kleinste Molekül aussehen, dass diese Eigenschaften besitzt.

Persönliche Werkzeuge