Perspektivwechsel

Aus Wiki1

Version vom 08:08, 10. Mai 2019 bei Emma Lichtenberg (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Was macht den Menschen aus? Zum Beispiel: Seine Fähigkeit, sich in andere Subjekte hinein zu versetzen. Egal ob ein anderer Mensch, ein anderes Lebewesen oder sogar eine Maschine - Menschen sind in der Lage, die Perspektive eines Anderen einzunehmen. Diese Fähigkeit eröffnet uns unendlich viele kreative Möglichkeiten und ist eine Quelle neuer Erkenntnisse.

Sie erlaubt uns die eigene Beschränktheit zu überwinden - erfordert aber immer den Anderen als Inspirationsquelle! Kann es sein, dass auch Tiere eine - wenn auch beschränkte - Fähigkeit zum Perspektivwechsel haben? Weiß nicht auch ein Spatz, dass Menschen anders handeln als Hühner?

Kann es eine "künstliche" Intelligenz ohne diese Fähigkeit zum Perspektivwechsel geben?

Persönliche Werkzeuge