Lügenpresse

Aus Wiki1

Wechseln zu: Navigation, Suche

Seit einigen Jahren geistert der Begriff der "Lügenpresse" durch die öffentliche Landschaft.

Wie viele Medienvertreter hielt ich das Wort für einen Kampfbegriff der rechten Szene.

Inzwischen muss ich diese Einschätzung relativieren. Der aktuelle Journalismus mag ehrbare Motive haben - von der Wirklichkeit und Wahrheit ist er oft weiter entfernt, als seine Vertreter glauben.

Eine wesentliche Ursache für die Realitätsferne und verbogene Beschreibung der Wirklichkeit ist die soziale Blindheit der meisten Journalisten.

Während sie überwiegend aufgrund ihrer Herkunft zu einer gesellschaftlichen Randgruppe - der gehobenen, akademischen Mittel- und Oberschicht - gehören, halten sie die eigenen Interpretations- und Bewertungsmaßstäbe für das normale Maß aller Dinge und verkennen die Realität der großen gesellschaftlichen Mehrheit.

Ein toller Artikel zum Thema von Julia Friedrichs:

https://bruchstuecke.info/2022/11/12/das-eigene-verzerrte-normal-des-alltaeglichen-journalismus/

Dissertation zum Thema: [1]

Studie: [2]

Persönliche Werkzeuge