KI als Künstler

Aus Wiki1

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Fortschritte der KI werden durch zunehmende Erfahrung mit neuronalen Netzen und dem mathematischen Umgang mit ihnen immer aufseheneregender.

Ein neues Werkzeug erlaubt das Generieren von komplexen Bildern nur mit Sprache. Das Verfahren wird unter [1] beschrieben.

ChatGPT macht das Gleiche mit Sprache: Erzählungen, Storys, Gedichte mit ein paar Klicks.

Aber:

  1. Was sind Bilder, Gedichte und Geschichten dann noch wert?
  2. Sind mit KI erzeugte kinderpornografische Bilder strafbar?
  3. Kann jetzt Jeder die Welt mit Fake-News und Deep-Fake fluten?
  4. Brauchen wir noch Grafiker, Boulevard-Journalisten und Groschenroman-Schreiber*innen.


Ich habe bis vor 20 Jahren gerne gezeichnet und gemalt. Dann begann ich auf meinem iMac und iPad die Möglichkeiten von Photoshop und Malprogrammen auszuloten. Und heute - 2023?

Ich habe das Zeichnen aufgegeben. Es ist fustrierend, die eigenen, dürftigen Ergebnisse kreativen Schaffens im strahlenden Licht der Millionen digitalen Hochglanzgrafiken zu sehen, die das Internet bereithält. Wozu kreativ sein, wenn wunderbare Dinge nur darauf warten, konsumiert zu werden.

Die ersten Künstler, Grafiker und Photografen gehen auf die Barikaden. Sie sind die neuen Weber, deren Arbeit und Können durch die neuen digitalen Webmaschinen wertlos wird.

Aber kein Problem: sie können ja Programmieren lernen oder helfen, die digitalen Künstler mit immer neuen Lernbildern zu füttern.

Bilder im Netz

Persönliche Werkzeuge