Jodorowsky Alejandro

Aus Wiki1

Wechseln zu: Navigation, Suche

Alejandro_Jodorowsky GoogleTM ist eine extreme Gestalt des 20. Jahrhunderts. Er betätigte sich als Filmemacher, Schauspieler, Comicautor und esoterischer Lebensberater und ist mit seinem überbordenden Gestaltungswillen und seiner narzisstischen Rücksichtslosigkeit ein leuchtendes Beispiel für die Ambivalenz der Kunst. Staunen und Verstörung stellen sich bei der Konfrontation mit seinen Werken ein. Jodorowsky ist keinem großen Publikum bekannt, aber er dürfte viele Kreative des 20. Jahrhunderts inspiriert haben.

Comicreihen wie "der Incal", gezeichnet von Möbius oder "Metabaron", gezeichnet von Juan Giménez führen in Extreme Welten, die mehr surreale als wissenschaftliche Fiktion darstellen.

Mit dem nie realisierten Filmprojekt "Dune" nach dem Science Fiction Roman von Frank Herbert, hat er ästhetische Grenzen erkundet, und den Science Fiction Film nachhaltig beeinflusst. H.R.Giger, Moebius, Pink Floyd, Salvatore Dali, Magma waren an dem Projekt beteiligt. Und obwohl der Film nie realisiert wurde, sind Filme wie Blade Runner, Alien und vielleicht auch Star Wars auf seinem Humus entstanden.

Wer mehr über dieses erstaunliche Projekt wissen will, dem sei die Dokumentation "Jodorowsky's Dune" empfohlen.

Persönliche Werkzeuge