Ideologiemaschinen

Aus Wiki1

Wechseln zu: Navigation, Suche

Lange bevor es Maschinen im heutigen Sinne gab, entwickelten Menschen "Ideologiemaschinen" um die Welt zu beherrschen. Dabei wurden Kausalitäten postuliert, aus denen sich direkte Abhängigkeiten zwischen den gesellschaftlichen Regeln und Strukturen und dem vermeintlichen "Glück" oder Erfolg der Menschen ableiten ließen. Wer sich entsprechend der Ideologie verhielt, die Regeln beachtete und sich einfügte, würde ins Paradies gelangen, der Verdammung entrinnen, reich und mächtig werden oder auf sonst eine Art und Weise dem Glück näher kommen.

Typische Ideologiemaschinen dieser Art sind die Religionen. Aber es gibt auch neue Formen und das grundlegende Konzept scheint immer noch gültig zu sein:

Allen diesen Ideologiemaschinen gemeinsam ist der tiefe Glaube an die technokratische Beherrschbarkeit der Gesellschaft.

Persönliche Werkzeuge