Autonome Fahrzeuge

Aus Wiki1

Version vom 18:09, 28. Jun. 2016 bei Emma Lichtenberg (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Aktuell (2016) wird viel über autonome Fahrzeuge visioniert. Google, DHL, Amazon machen Versuche mit Drohnen als Kuriere. Die Fahrzeugindustrie sind neue Wege in die Mobilität mit autonomen PKW. Fahrerassistentsysteme, Einparkhilfen usw. gibt es schon. Aber ein paar Fragen seien hier gestattet:

Bevor wir autonome Fahrzeuge im öffentlchen Verkehr zulassen - wie wäre es mit autonomen Straßenbahnen, U-Bahnen und Zügen? Technisch ist das bei weitem weniger komplex und heute machbar. Es würde mit gleichem technischen Aufwand mehr Menschen nützen und man könnte in Ruhe Erfahrungen mit autonomen technischen Systemen sammeln, bevor man sie in hochdynamische Umgebungen wie den Verkehr auf einer Autobahn oder gar einer Großstadt entlässt.
Wenn autonome Fahrzeuge, Drohnen und Kleinroboter verfügbar sind - wie schützen wir uns vor Missbrauch? Die IS braucht dann keine Selbstmordattentäter mehr, sondern belädt ein autonomes Fahrzeug mit Sprengstoff und gibt einen belebten Ort als Ziel ein - einfacher geht Massenmord an Zivilisten kaum noch.
Persönliche Werkzeuge