Amok

Aus Wiki1

Wechseln zu: Navigation, Suche

Es wundert immer wieder, dass es in unserer rationalen, wissenschaftlich dominierten Welt zu plötzlichen Ausbrüchen zerstörerischer Gewalt ohne nachvollziehbaren Nutzen kommt: Amokläufer töten wahllos hilflose Mitmenschen.

Warum tun sie das?

Die Welt ist immer wieder ratlos - zu Recht? Hat nicht mancher von uns schon einmal den selbstzerstörerischen Impuls gespürt alles um sich herum zu zerschlagen, wenn wir ohnmächtig einer Demütigung ausgesetzt sind? Wer kennt nicht das Kind in uns, das voller Wut das geliebte Spielzeug zertrümmert - um anschließend über die eigene Tat zu verzweifeln. Wie oft haben Staaten den Untergang billigend in Kauf genommen - nur um in einem sinnlosen Krieg die "Ehre" zu retten.


Amok I

Die Britten sind gerade (2016) auf moderate Weise Amok gelaufen. Im Glauben an die vermaledeite Bevormundung durch die EU-Bürokratie haben sie alles hingeschmissen und wollen aus der europäischen Gemeinschaft austreten. Welche Souveränität sie dabei in einer globalisierten Welt bewahren wollen, ist wahrscheinlich nicht mal den Britten selbst klar. Das die Ungerechtigkeiten in ihrem Land viel besser in einer größeren, solidarischen Gemeinschaft bekämpft werden könnten haben sie nicht erkannt. Jetzt haben sie sich der eigenen Elite, großen Konzernen und anderen Weltmächten ausgeliefert, die ihnen zeigen werden, wie "souverän" sie sind.

Amok II

Die US-Amerikaner haben 2016 tatsächlich Donald Trump zum Präsidenten gewählt.

Persönliche Werkzeuge