Was sind uns unsere Werte wert

Aus Wiki1

(Unterschied zwischen Versionen)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Zeile 7: Zeile 7:
Kein Cent für Fremde.   
Kein Cent für Fremde.   
 +
Vielleicht sollte ich, bevor ich in Zukunft erste Hilfe Leiste, genau meine Leistungsfähigkeit prüfen. Wenn ich mich überfordert fühle, habe ich ja wohl das Recht, nicht zu helfen. Bin ja kein Sozialamt!
[[Kategorie:Gesellschaft]]
[[Kategorie:Gesellschaft]]

Version vom 19:40, 16. Mai 2018

August 2016

In Medien und Politik werden seit Monaten die europäischen Werte verteidigt. Werte die angeblich nicht zur Diskussion stehen. Werte die unverhandelbar seien. So recht klar, welche Werte damit gemeint sind, ergibt sich aus der Diskussion allerdings nicht. Die Gleichheit von Mann und Frau wird gelegentlich als Wert genannt - oder Demokratie - oder Freiheit.

Bei näherem Hinsehen entpuppen sich die Werte dann aber als doch nicht ganz so unverhandelbar. Im Zusammenhang mit den Flüchtlingbewegungen waren sehr schnell Kostenfragen auf der Agenda - wer soll das alles bezahlen. Menschen zu helfen wurde schnell zu einer ökonomischen Entscheidung. CSU und AfD wollen deshalb die Flüchtlingsströme begrenzen, stoppen oder die Grenzen ganz dicht machen.

Kein Cent für Fremde.

Vielleicht sollte ich, bevor ich in Zukunft erste Hilfe Leiste, genau meine Leistungsfähigkeit prüfen. Wenn ich mich überfordert fühle, habe ich ja wohl das Recht, nicht zu helfen. Bin ja kein Sozialamt!

Persönliche Werkzeuge