Vester Frederic

Aus Wiki1

Wechseln zu: Navigation, Suche

siehe auch https://de.wikipedia.org/wiki/Frederic_Vester

http://www.frederic-vester.de/deu/frederic-vester/frederic-vester-gmbh/

Frederic Vester (+ 2003) ist einer dieser Ideengeber, von denen man heute viel zu wenig hört. Obwohl er mit dem Schlagwort "vernetztes Denken" eine der Grundlagen der Ökologiebewegung propagierte und seine Ideen und Konzepte an Relevanz zugenommen haben - plappern wir heute wie damals fröhlich von großartigen Zukünften und vergessen die Fallstricke der Realität.

Ganzheitliches, fachübergreifendes Denken wird von vielen behauptet - aber von wenigen gelebt. Immer noch tendieren Entscheidungsträger, Investoren und Politiker zu linearem Denken und dem Fortschreiben von Vergangenem in die Zukunft, unter Missachtung der unzähligen Wechselwirkungen und Rückkopplungen in der Wirklichkeit. Und immer wieder fahren sie Gesellschaften vor die Wand!

Dieses Wiki ist übrigens ein Versuch, das Konzept des "vernetzten Denkens" in medialer Form zu realisieren. Gedanken aufschreiben - fortführen - und mit anderen Gedanken assoziativ verknüpfen - das ist eine der großen Chancen, die im WWW liegt und mit Hilfe einer Wikiengine im Kleinen realisiert werden kann.

Persönliche Werkzeuge