Kurzweil Ray

Aus Wiki1

Wechseln zu: Navigation, Suche

(Auszug Wikipedia Raymond Kurzweil) Raymond (Ray) Kurzweil (* 12. Februar 1948 in Queens, New York City) ist ein Pionier der optischen Texterkennung (OCR), Sprachsynthese (computervorgelesene Texte), Spracherkennung, Flachbettscannertechnologie und im Bereich elektronischer Musikinstrumente, insbesondere den Keyboards.

Außerdem ist er ein bekannter Sachbuch-Autor. Kurzweil gilt als einer der bedeutendsten Visionäre der künstlichen Intelligenz.

Herr Kurzweil ist ein Antipode zu Herrn Weizenbaum. Er glaubt mit religiöser Inbrunst an den immerwährenden Fortschritt der Computertechnik bis hin zur Absetzung des Menschen durch die intelligente Maschine. Diese manifestiert sich in der so genannten "Singularität" - der nächsten Evolutionsstufe. Damit befindet er sich auf ähnlich unübersichtlichem Ideen-Gelände wie Herr Moravec.

Seine "Visionen" verhalfen ihm zu einer bemerkenswerten Medienpräsenz. Dass er dort als "Genie" verkauft wird, muss am abgrundtiefen Niveau unserer Medienvertreter liegen - anders ist die Bewertung von Onkel Ray's Mächenstunden nicht zu erklären.

Immerhin: Herr Kurzweil ist (zum Zeitpunkt dieses Artikels) gute 70 Jahre alt und wird uns schlimmstenfalls noch weitere 20 Jahre mit seinen Visionen belästigen - dann dürfte erstmal Schluss sein und andere werden uns mit neuen Visionen unserer Zukunft beglücken.

Interview in der FAZ mit Herrn Kurzweil: [1]

Seine "Visionen" im einzelnen: [2]

Seine Firmen: http://www.kurzweiltech.com/ktiflash.html

google-Bilder zu Raymond+Kurzweil


Inzwischen (2020) arbeitet Hr. Kurzweil für den Konzern hinter Google (Alphabet). Er hat eine Wette abgeschlossen, dass 2029 ein Computer/Roboter den Turing-Test besteht.

Persönliche Werkzeuge