Horx Matthias

Aus Wiki1

Wechseln zu: Navigation, Suche

Mit seinem multiplen Lebenslauf und dem Willen in unserer Gesellschaft trotzdem mitzuspielen ist dieser Mann eine typische Erscheinung des ausgehenden 20. Jahrhunderts. In den letzten Jahren betätigte er sich als Trend- und Zukunftsforscher - wobei "Forscher" seine tatsächliche Tätigkeit nicht wirklich beschreibt. "Trendpromotor" wäre eine treffendere Bezeichnung. Die Marke "Horx" scheint mehr von persönlicher Eitelkeit getrieben zu werden, als von fachlicher Kompetenz und mühsamer Durchdringung eines Themas. Die Geschwindigkeit, mit der er sich eines neuen "Projektes" annimmt, lässt auf eine äußert kurze Halbwertszeit seiner geistigen Produkte schließen.

Bemerkenswert ist die Frechheit, mit der er - bar jeden tieferen Verständnisses für technisch-naturwissenschaftliche Zusammenhänge - schöne, neue Zukunftswelten ankündigt und die Realität im Sinne seiner Kunden interpretiert. Dabei ist er sich für keinen schlichten Gedanken zu schade. Vehement verteidigt er die Gesellschaft gegen den "Imperialismus der Pessimisten", die sich dem technischen Fortschritt entgegenstemmen und gegen das "religiöse" Dogma der grünen Idiologie ([1]). Ob Genmanipulation oder Gehirnchip - Herr Horx sieht überall nur Chancen.

Als Sprachrohr der neuen Elite - den High-Performern, multi-Mobilen und globalen Gewinnern - fordert Horx Flexibilität, Anpassungsbereitschaft und Realitätssinn von den Verlierern: "Wer früher als Angestellter sein Gehalt nur nach nationalen Marktmaßstäben erhielt, ist nun bisweilen ein Global Player. Das erklärt die enormen Zuwächse bei den höheren Einkommen. Probleme mit ihrem sozialen Fortkommen und ihrem Status bekommen diejenigen, deren unqualifizierte Arbeit plötzlich auf dem Weltmarkt Konkurrenz erfährt."... "Was ich einklage ist, dass wir unseren Diskurs an die reale Komplexität der Welt anpassen. Was ich verlange ist ein gewisser Mindeststandard im Dialog mit der Realität." Zitat

Er wird gerne und häufig von allen zitiert und genutzt, die unter den gegenwärtigen gesellschaftlichen Umständen erfolgreich sind und ihren Erfolg in die Zukunft retten wollen. Er reitet mehr oder weniger gekonnt auf aktuellen Trendwellen und Meinungen - die (ihn) nichts kosten - um uns zu einer "erwachsenen Haltung" im Umgang mit Gefahren anzuleiten. Dabei ist sein Umgang mit der Zukunft nur die postmoderne Variante einer altbekannte Strategie aus den 50er- und 60er Jahren: man blase die Möglichkeiten neuer Techniken auf und rede reale Probleme klein oder ignoriere sie - dann ist alles nur noch eine "Herausforderung" und lösbar.


Ein Artikel zu Herrn Horx von Wiglaf Droste in der TAZ:[2]

Ein Artikel von Herrn Blittkowski, der zeigt, dass sich Herr Horx für seinen Zukunftsquark auch des ansonsten heftig kritisierten "Katastrophismus" bedient, wenn es ihm opportun erscheint [3]

neues aus dem Horxschen Universum - der kurzatmige Trendologe kritisierte das hektische Krisotainment.

Herr Horx hat 2008 wieder seinen Kopf aufgemacht. Heraus kam ein neues Schriftwerk "TECHNOLUTION". Darin lässt sich Herr Horx über Technik und Evolution aus - im gewohnten Überflieger-Stil für vielbeschäftigte Führungskräfte. Das Lesen des Buches haben wir uns gespart. Es ist äußerst unwahrscheinlich, dass sich dort irgendwelche substanziellen Gedanken finden lassen, die über die bekannten Horx'sche Weltsichten hinausgehen. Einige der dort aufgeführten Meinungen (Meinung - muss man haben!) dürften denen eines Vortrags [4] von 2004 entsprechen.

Eine interessante sozialwissenschaftliche Kritik an der kurzatmigen Horx'schen Trendologie findet sich unter: https://www.transcript-open.de/doi/10.14361/9783839450710-005

Bei aller Kritik an Herrn Horx - er vermag auch Kluges zu sagen - z.B. zur künstlichen Intelligenz: https://www.heise.de/newsticker/meldung/Trendforscher-Horx-Kuenstliche-Intelligenz-wird-ueberschaetzt-4260107.html

google-Bilder zu Matthias+Horx

Persönliche Werkzeuge