Grenzen der Erkenntnis

Aus Wiki1

(Unterschied zwischen Versionen)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Emma Lichtenberg (Diskussion | Beiträge)
(Die Seite wurde neu angelegt: „Die aktuelle Diskussion um künstliche Intelligenz offenbart die erschreckende Unfähigkeit des Menschen, seine Grenzen zu erkennen. Wir sehen Maschinen, die …“)
Zum nächsten Versionsunterschied →

Version vom 06:58, 10. Mai 2019

Die aktuelle Diskussion um künstliche Intelligenz offenbart die erschreckende Unfähigkeit des Menschen, seine Grenzen zu erkennen. Wir sehen Maschinen, die sich - scheinbar - intelligent und autonom verhalten und glauben sofort an Terminatoren, menschengleichen Maschinen und Computern mit Gefühlen.

Hier mal als Anregung zur Reflexion der eigenen Wahrnehmung die tatsächlichen Verhältnisse:

Das was wir wahrnehmen oder mit Hilfe von technischen Möglichkeiten messen und aufzeichnen können ist nur ein winziger Bruchteil der Wirklichkeit. Wieviel wir nicht sehen, hören, riechen, messen oder wie auch immer registrieren können, wissen wir nicht. Bei allem wissenschaftlichen Optimismus: das Nichtwissen dürfte unser Wissen um viele Größenordnungen übersteigen.

Persönliche Werkzeuge