Festung Europa

Aus Wiki1

Wechseln zu: Navigation, Suche

Warum die reichsten Nationen auf diesem Planeten nicht bereit sind, Flüchtlinge vor dem Ertrinken zu retten? Um keine falschen Hoffnungen zu schüren! Deshalb müssen Menschen im Mittelmeer ertrinken - unter unseren Augen. Warum wir im Falle der bedrohten Bevölkerung in Lybien nicht schnell genug militärisch eingreifen konnten - jetzt aber mit allerlei gewundenen Ausreden die unmittelbare Hilfe vor dem Tod ablehnen, bleibt ein Rätsel - es sei denn, die Europäer sind eben doch die gierigen und egoistischen Gesellschaften, für die sie nicht gehalten werden wollen.

Rückführung

2023 - Die Flüchtlingsdebatte nimmt wieder Fahrt auf. Wir sind wieder an der Belastungsgrenze und die Begrenzung der "unkontrollierten" Einwanderung ist auf der politischen Agenda ganz oben. Als Lösung wird dabei die Drittstaatenlösung propagiert. Wir machen einen Deal mit einem anderen - in der Regel einem ärmeren - Land, das gegen Geld die Flüchtlinge aufnimmt und das Asylverfahren übernimmt. Bei Ablehnung darf es den Flüchtling behalten.

Unklar bleibt dabei, wie wir verhindern, dass aus der Drittstaatenlösung ein neues Geschäftsmodel für Despoten wird. Erdogan hat gezeigt, wie erpressbar wir mit einem solchen Deal werden.


Persönliche Werkzeuge