Bipolar Multipolar

Aus Wiki1

(Unterschied zwischen Versionen)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Emma Lichtenberg (Diskussion | Beiträge)
(Die Seite wurde neu angelegt: „Nach dem Ende der Sowjetunion wurde viel vom Ende der Bipolare Weltordnung gesprochen. Der Kommunismus war gescheitert, der Kapitalismus hatte gesiegt. Eine …“)
Zum nächsten Versionsunterschied →

Version vom 16:54, 12. Nov. 2023

Nach dem Ende der Sowjetunion wurde viel vom Ende der Bipolare Weltordnung gesprochen. Der Kommunismus war gescheitert, der Kapitalismus hatte gesiegt.

Eine neue multipolare Weltordnung sollte entstehen. Doch nach dem Massaker der Hamas an israelischen Zivilbevölkerung und der militärischen Antwort Israels darauf, zeigt sich eine neue globale Grenzziehung.

Der "freie" Westen mit den USA, Europa (eingeschränkt), Japanund Israel auf der einen Seiten und die restliche Welt.

Aber was eint die Gegner des Westens? Sind es ihre despotischen Regime, die präkere Lebenssituation der Bevölkerung? Ich vermute einen anderen gemeinsamen kleinsten Nenner: die kränkenden Erfahrungen dieser Länder mit den Industrieländern des Westens und Ostens und deren kolonialen Vergangenheit. Egal ob Indien, Brasilien, China, Iran, Indonesien, Pakistan, Ägypten und.v.a. - Alle haben die egoistische, menschenverachtende Interessenpolitik der Industrieländer oder deren kolonialen Vorgänger schmerzhaft zu spüren bekommen und es überrascht nicht, dass diese Erfahrungen tief im Gedächtnis dieser Gesellschaften verankert sind.

Persönliche Werkzeuge